Elternarbeit

Die Elternarbeit besteht aus dem Engagement vieler freiwilliger und interessierter Eltern, die sich dafür verantwortlich fühlen, die Schule und Schulzeit ihrer Kinder mit zu gestalten und die gerne bei wichtigen Entscheidungen ein Mitspracherecht haben.

Die Elternarbeit sowie auch schulinterne Gremien wie der Schulelternbeirat und die Schulkonferenz finden in Kooperation mit unserer Hauptstelle, der Paul-Klee-Schule statt.

Jeder kann mitmachen!

Elternvertreter der Klassen

Jede Schulklasse wählt zu Beginn des Schuljahres zwei bis drei Elternvertreter, die prinzipiell für zwei Jahre ihr Amt ausführen. Sie können anschließend wiedergewählt werden.

Sie dienen als Vermittler zwischen den Eltern, der Schulklasse und der Klassenlehrerkraft und sind zuständig für:

• Einladungen zu den Elternabenden
  • Ansprechpartner bei Fragen für Eltern aber auch für die Klassenlehrkraft
  • Teilnahme an den Zeugniskonferenzen
  • Ansprechpartner und Vermittler bei Streitigkeiten zwischen den Schülern, falls Eltern um Hilfe bei der Streitschlichtung bitten
  • Organisation von klasseninternen Veranstaltungen wie beispielsweise Elternstammtisch, Familienspielnachmittage und Schulfeste.